2012 - 2013: Partnerschaft für Prävention

Eine von der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) organisierte Kampagne.


Die Prävention bildet das Kernstück des europäischen Ansatzes für das Risikomanagement. Mit Prävention ist das Management arbeitsbedingter Risiken gemeint, dessen Hauptziel darin besteht, die Anzahl von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten zu senken bzw. diese ganz zu verhindern. Manager und Arbeitgeber haben letztlich die Verantwortung für die Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz, aber die aktive Beteiligung der Arbeitnehmenden ist erfolgsentscheidend. Arbeitgebende und Arbeitnehmende müssen deshalb zusammen arbeiten um Risiken vorzubeugen.

Die Ziele der Kampagne sind, die Verbreitung der Kernbotschaft dass Arbeitnehmende und Manager zusammenarbeiten müssen, die Arbeitgeber anzuleiten, spezifischen arbeitsbezogenen Risiken vorzubeugen, eine praktische Anleitung für die Förderung einer Präventionskultur zu geben und die Grundlage für eine nachhaltige Präventionskultur in Europa zu legen.